Mischfonds sind bei Anlegern so beliebt wie nie. Doch die meisten halten nicht, was sie versprechen.

„Es geht auch ganz anders – und auch mit Erfolg. Unter den besseren Produkten fällt der ACATIS GANÉ Value Event auf. Der setzt auf sogenannte Value-Aktien, die also preisgünstig und unterbewertet erscheinen. Die klassische Value-Aktie Berkshire Hathaway des legendären Investors Warren Buffett ist im Fonds die größte Position. Das GANÉ-Depot hat jetzt eine Aktienquote von 71 Prozent. „Das ist so hoch wie nie, die Krisenthemen China und Öl sind für mich kein Grund, dass wir uns von Aktien verabschieden“, sagt Vorstand Henrik Muhle. Im ganzen Fonds sind nur 22 Aktien. Im Konkurrenzvergleich ist das ein ungewöhnlich konzentriertes Depot. „Wir sind so eine Art Private-Equity-Fonds unter den Mischfonds, weil wir ganz gezielt auf wenige Unternehmen setzen“, erklärt der GANÉ-Mann.“ «Grafik»

Schließen