Indexfonds und ähnlich handelnde Akteure haben in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass es an den Märkten mehr und mehr heißt: Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt. Für Stockpicker bietet das aber auch große Chancen. Aus Konformitätsdruck seien viele Investoren versucht, jede größere Abweichung von der Marktentwicklung zu vermeiden. Das unterschreibt auch Uwe Rathausky, Vorstand beim Value-orientierten Investmenthaus GANÉ: “Wir befinden uns in einem hochvolatilen Marktumfeld, das von einem Wechsel von Euphorie und Depression gekennzeichnet ist.” Mal berausche sich der personifizierte Mr. Market an Aktien, dann wieder fliehe der Anleger in wilder Panik aus den Märkten. “Sowohl für steigende als auch für fallende Kurse lassen sich gute Argumente finden. Die labile Lage in China verängstigt viele Investoren und der abgestürzte Ölpreis wird mal negativ und mal positiv interpretiert.” Doch solche Schwankungen haben aus Sicht von Stockpickern, also Einzelaktienjägern, auch ihre gute Seiten: “Ausverkaufsphasen wie 2009, 2011, 2015 oder auch 2016 nutzen wir, um Liquidität zum Arbeiten zu bringen. In solchen Zeiten versuchen wir, den Grundstock für eine überdurchschnittliche Performance zu legen”, sagt Rathausky. […] Rathauskys GANÉ Value Event Fonds UI (WKN A0X754) steht dieses Jahr zwei Prozent im Minus, seit 2011 bescherte er Anlegern einen jährlichen Wertzuwachs von rund sieben Prozent. Rathausky Fonds hat seine Aktienquote in den vergangenen Wochen auf 72 Prozent hochgeschraubt. Ende November waren es erst 58 Prozent. “Der anhaltende Niedrigzins müsste eigentlich noch viel mehr Anleger als bisher in Aktien und Anleihen treiben”, sagt der Value Investor. Er investiere, wenn seine Renditkriterien erfüllt sind und ziehe sich aus dem Markt zurück, wenn das Eingehen von Risiken nicht mehr angemessen entgolten werde. «Link»

Schließen